Kinder-/ Jugend-& Familienberatung Gaby Hammer
   Kinder-/ Jugend-&         Familienberatung                    Gaby Hammer

Lesenswertes

In dieser Rubrik möchte ich Ihnen Bücher vorstellen, die ich gelesen habe und die mich auf irgendeine Art und Weise berührt oder fasziniert und mich auf meinem Weg bereichert haben.

Vielleicht fühlen Sie sich angesprochen und finden auch das eine oder andere Interessante heraus: Über sich selber oder auch über andere.

Die Texte habe ich den Einbänden der Bücher entnommen.

Viel Spaß beim Lesen und auf Ihrer ganz eigenen, persönlichen Entdeckungsreise!

Warum wir sind, wie wir sind?...

Und müssen wir so bleiben? Man kann vielleicht nicht sehen, und doch ist sie spür- und sogar messbar: Die Seele.

.....

Die bekannte Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont beschreibt auf verständliche Weise, welche Strategien die Seele hat, um mit uns zu kommunizieren, und warum es sich lohnt, mit ihr in Kontakt zu kommen, um uns selbst und andere besser zu verstehen.

Gewaltfreie Kommunikation

mit Kindern 

 

* In liebevoller Verbindung bleiben, auch wenn es zu Hause oder im Kindergarten einmal anstrengend wird.

 

* Verstehen, was Kinder mit ihrem "schwierigen" Verhalten ausdrücken wollen.

 

* Konfliktlösung, bei der alle bekommen, was sie brauchen

 

..... "Zu sehr lieben" bedeutet:

  • sich für einen Menschen bis  zur Selbstaufgabe verzehren,
  • diese Besessenheit mit Liebe gleichzusetzen,
  • zulassen, dass sie die eigenen Gefühle und einen Großteil des Verhaltens bestimmt,
  • erkennen, dass sie sich auf die eigene körperliche und seelische Gesundheit negativ auswirkt,
  • und trotzdem nicht loslassen können.

 

"Ein Buch, das das Leben von Frauen verändert." Erica Jong

 

 

"Wie die Vergangenheit uns bindet und lenkt"

"Jede Familie hat ihre hellen und ihre dunklen Seiten. Wir alle sind geprägt von den Erfahrungen unserer Eltern und Großeltern und so ziehen sich Konflikte, Verletzungen und Geheimnisse oftmals wie ein roter Faden durch mehrere Generationen. Die Auseinandersetzung mit der familiären Geschichte ist lohnenswert, denn je mehr wir über unsere Familie wissen, desto eher können wir uns aus den alten Fallstricken befreien und ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen."

 

 

Nossrat Peseschkian: Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast.

Geschichten können Medizin für die Seele sein. Eine knappe Weisheit, eine aufschlussreiche, witzige Szene kann schneller ein Aha-Erlebnis bewirken als langwieriges Analysieren. Nossrat Peseschkian, Autor von "Der Kaufmann und der Papagei", schildert in seinen Geschichten scheinbar festgefahrene Situationen, die plötzlich in überraschend neuem Licht erscheinen - und den Blick öffnen für neue, befreiende Lebensmöglichkeiten.

 

 

Hans Bemmann: Stein und Flöte

Der große Märchenroman um die Wirklichkeit hinter den Dingen.

 

Lauscher ist ein Mensch, der stets in die Irre geht und dennoch immer ans Ziel gelangt. Als er einen geheimnisvollen Stein und eine Flöte erbt und dazu ein wundersames Holzstück geschenkt bekommt, setzt er alles daran, mit diesen magischen Gaben die Welt seinen Wünschen gemäß zu unterwerfen - und scheitert. Doch das Schicksal beschert ihm so manches phantastische Abenteuer, um ihn letztendlich auf seinen ganz persönlichen Weg zu führen.

 

 

"Mit Herz & Seele"

  Familienberatung

Gaby Hammer

 

Kinder-/ Jugend- &

Familienberaterin

 

HERZWESEN®-Praktikerin


Psychologische Beraterin/

Personal Coach

Prämienstr. 27

52076 Aachen-Walheim

 

Postanschrift:

Steindrich 6

52156 Monschau

 

Tel.:   02472 912532

Mobil: 0172 9210472

beratung@gabyhammer.de

HERZWESEN® ist eine geschützte Marke

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Psychologische Beratung Gaby Hammer