Kinder-/ Jugend-& Familienberatung Gaby Hammer
   Kinder-/ Jugend-&         Familienberatung                    Gaby Hammer

 

 

 

Tarzan und die Thymusdrüse

AaaaUaaaUaaaUaaaUaaa – Oder: Wie Tarzan auch für gute Luft sorgt!

 

Wie sieht es eigentlich aus, wenn es uns nicht gut geht? Logisch! Wir stehen kerzengerade da, haben und zeigen eine selbstbewusste Körperhaltung – unsere Ausstrahlung ähnelt einem Fels in der Brandung. Nix kann uns umhauen. Das sieht jeder und spürt jeder.

 

Ok, nein. Natürlich nicht!

 

Wie auch immer es sich bei Ihnen persönlich darstellt, in den allermeisten Fällen sinken Kinder zB in sich zusammen, lassen den Kopf hängen und die Schultern nach vorne sacken. Und u.a. durch genau diese (Körper-)Haltung, innerlich als auch äußerlich, nutzen manch andere Kinder auf dem Schulhof diese vermeintliche Schwäche aus, woraufhin es auch zu unschönen Konflikten kommt. Was wäre, wenn wir einen Einfluss darauf hätten?

 

Auch wenn ich leider, leider feststellen musste, dass Tarzan in den Köpfen der Kinder nicht mehr ganz so präsent ist, wie noch in meiner Jugend, so mache ich diese Übung in meinen Kursen unheimlich gerne, denn:

 

  • das Beklopfen der Thymusdrüse hat eine belebende Wirkung

  • die Atmung wird vertieft

  • emotionale Blockaden können gelöst werden, weshalb die Übung immer auch sehr ratsam ist, wenn Situationen zu innerer Anspannung und Stress führen

  • sie stärkt das Selbstvertrauen und unterstützt die Ausstrahlung UND...

  • sie macht den Kindern immer wieder großen Spaß!

 

Wir stellen uns großzügig über den Raum verteilt auf und trommeln bzw. beklopfen mit offenen Handflächen abwechselnd das Brustbein – wie Tarzan eben! Nach 6-8mal Beklopfen wird ganz laut heraus gelacht HaHaHaHaHa!

 

Die Blicke der Kinder, wenn ich die Übung zum ersten Mal vormache: Unbezahlbar!

 

Ich nehme Ihre Verwunderung - manchmal auch ihr Entsetzen - jedoch sehr gerne in Kauf, um ihnen die anfänglichen Hemmungen zu nehmen. Man kommt sich doch wirklich ein wenig "duselig" vor. Nach einigen Wiederholungen in den Kursstunden, macht es ihnen dann aber immer wieder richtig Spaß - insbesondere das Herauslachen.

 

Meine Erfahrungen aus dieser Übung:

 

Ich beobachte die Kinder stets sehr genau in ihrer Körperhaltung vor und nach der Übung und kann mit Freude feststellen, dass ich Veränderungen deutlich wahrnehmen kann. Sie machen sich groß im Raum, ihre Haltung ist viel gerader und auch ihren Kopf tragen sie mit Stolz ein klein wenig höher. ❤️

 

Und wie bei den allermeisten Übungen, die ich mit den Kindern durchführe, ist auch diese Übung hervorragend für alle anderen Altersklassen geeignet!

 

Neugierig geworden und schon ausprobiert? ?

 

"Mit Herz & Seele"

  Familienberatung

Gaby Hammer

 

Kinder-/ Jugend- &

Familienberaterin


Psychologische Beraterin/

Personal Coach

 

zertifizierte Mentaltrainerin

Anschrift:

Hauptstr. 50

(Ecke Quadfliegstr.)

52152 Simmerath

 

Tel.:   02472 912532

Mobil: 0172 9210472

beratung@gabyhammer.de

Druckversion | Sitemap
© Psychologische Beratung Gaby Hammer